Selbstverständlich Miteinander V



Gemeinsam (Bildungs-)Übergänge erfolgreich gestalten

In dem Projekt „Selbstverständlich Miteinander V“ arbeiten der VSE e.V. als Kooperationspartner und die Hansestadt Lüneburg als Projektträger gemeinsam seit Oktober 2024 daran, die Bildungsbeteiligung von Kindern und Jugendlichen zu erhöhen.

Bis September 2026 nimmt das Projektteam die Gestaltung des Übergangs zwischen der Grundschule und den weiterführenden Schulen gemeinsam mit Lehrkräften, pädagogischen Mitarbeitenden, Eltern und Schüler:innen in den Blick.

Der erfolgreiche Übergang zur weiterführenden Schule kann durch gut gestaltete Konzepte in den Schulen und die Vernetzung mit anderen Bildungseinrichtungen vor Ort begünstigt werden. Klappt der Übergang hingegen nicht reibungslos, dann erleben Kinder und Jugendliche auf der neuen Schule eher schulische Misserfolge und verlieren möglicherweise irgendwann im Unterricht den Anschluss.

Auch Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeitende, Familienmitglieder und Freund:innen können dazu beitragen, dass der Übergang allen Kindern und Jugendlichen gelingt.

Informationen für Leitungspersonen in Bildungseinrichtungen

Wie erfolgreich Kinder und Jugendliche den Übergang zu einer anderen Schule bewältigen, wird unter anderem beeinflusst durch konzeptionelle Entscheidungen in Bildungseinrichtungen und die Zusammensetzung von Lerngruppen.

So unterstützt „Selbstverständlich Miteinander“

Im Projekt „Selbstverständlich Miteinander“ bieten wir insbesondere den Lüneburger Grundschulen, weiterführenden Schulen, Horten und Einrichtungen der nachschulischen Betreuung eine Prozessbegleitung zur Weiterentwicklung von Kontext-, Rahmen- und Strukturbedingungen der Übergangsgestaltung an:

  • Das Projektteam plant gemeinsam mit den Kollegien der Modelleinrichtungen und ggf. mit weiteren Personen passgenaue Maßnahmen und begleitet deren Umsetzung und Reflexion.
  • Auf Basis einer zielgerichteten Analyse der konkreten Situation und vor dem Hintergrund aktueller erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse entstehen Lösungen, die abgestimmt sind auf die Besonderheiten und Rahmenbedingungen der unterschiedlichen Bildungseinrichtungen.
  • Wir begleiten und beraten Sie und Ihr Kollegium bedarfs- und zielorientiert unter anderem bei der Entwicklung, Durchführung und Evaluation von (Kurzzeit-)Projekten für Kinder bzw. Schüler:innen zur Stärkung der Sozialkompetenz in Phasen des Übergangs, bei der Identifikation neuer Kooperationspartner:innen und beim Ausbau bestehender Kooperationen.
  • Die konzeptionelle Verankerung von inklusiven Werten kann einen weiterer Baustein zur Erhöhung der Bildungsbeteiligung von Kindern bzw. Schüler:innen in Ihrer Einrichtung sein.
  • Darüber hinaus können Sie und Ihr Kollegium von didaktisch-methodisch auf die Situation in Ihrer Einrichtung abgestimmten In-House-Schulungen zu unterschiedlichen Themen profitieren.

In einem ersten Gespräch klären wir gerne mit Ihnen ab, welche Ziele Sie mit uns erreichen möchten und wie wir Sie und Ihr Kollegium dabei begleiten und fachlich beraten können. Nehmen Sie bei Interesse an einer Zusammenarbeit oder bei Fragen zum Projekt gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf.

Informationen für Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeitende und Fachkräfte aus der Kinder- und Jugendhilfe

Die erziehungswissenschaftliche Transitionsforschung beschreibt, dass Kinder bzw. Schüler:innen beim Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule durch pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte unterstützt werden können. Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte leisten einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Bewältigung von Übergängen zwischen Bildungseinrichtungen.

Fortbildungsangebote

Im Projekt „Selbstverständlich Miteinander“ bieten wir verschiedene Qualifikationsangebote an, damit pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte ihre Handlungskompetenzen zur Begleitung der Kinder und Familien in Übergangsprozessen erweitern können.

Im Rahmen einer Fortbildungsreihe mit insgesamt vier Terminen können Sie sich theoretische Grundlagen und praktisches Handwerkszeug zur Gestaltung von Übergängen zwischen Bildungseinrichtungen aneignen und profitieren dabei von den Erfahrungen der Fachreferent:innen und dem Austausch mit anderen Teilnehmenden.

Über die Teilnahme an den Fortbildungen erhalten Sie eine qualifizierte Bestätigung.

Gerne beraten wir Sie zu den einzelnen Fortbildungen. Wir freuen uns über den Kontakt mit Ihnen per E-Mail und Telefon oder im persönlichen Gespräch.

Informationen für Eltern und Familienangehörige

Sie können Ihr Kind vor, während und nach dem Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule unterstützen und dazu beitragen, dass es den Übergang erfolgreich bewältigen kann.

Angebote für Familienangehörige

Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule ist allerdings nicht nur für Ihr Kind eine Herausforderung, sondern beeinflusst auch Ihren Alltag und manchmal auch die Beziehung zwischen Ihnen und Ihrem Kind.

Im Projekt „Selbstverständlich Miteinander“ können Sie sich in angenehmer Atmosphäre mit anderen Eltern austauschen und über die verschiedenen Schulformen, vorhandene Freizeit-, Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten für Sie und Ihr Kind und über weitere Themen informieren. Bei Interesse oder Nachfragen nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf.

 


Mitarbeiterinnen

Gunda Ennen
Dipl. Sozialpädagogin
Tel: 0163 2651712
gunda.ennen@vse-im-netz.de

Silke Westermann
Dipl. Sozialpädagogin
Tel: 0163 2651713
silke.westermann@vse-im-netz.de

Mara-Lucia Sampaolo
B.A. Bildungswissenschaftlerin
Tel: 0159 01362436
mara-lucia.sampaolo@vse-im-netz.de