Jugendhilfe und Schule
Der VSE hat in den letzten Jahren im Rahmen präventiver Jugendhilfe zahlreiche Projekte in und mit Schule zur Integration von Schülern durchgeführt.
Seit vielen Jahren gibt es richtungweisende Erfahrungen mit „Schüler*innen helfen Schüler*innen“-Projekten (S.h.S.) sowie bei der Gestaltung der Ganztagsschule an inzwischen sieben Grundschulen.
DIe Verknüpfung von Jugendhilfe und Schule findet Anwendung in dem Projekt "Jugendhilfe im Kontext Schule", kurz JuKoS, welches wir an drei Standorten in der Stadt und im Landkreis Celle anbieten. DIe Rechtsgrundlage für die Inanspruchnahme des Angebots ist der §30, SGB VIII, Erziehungsbeistandschaft.
Schüler*innen helfen Schüler*innen (ShS)
Für Grundschulkinder ist es toll und für ihre Schulaufgaben ermutigend, von älteren Schüler*innen Unterstützung und Aufmerksamkeit zu bekommen.
Von montags bis donnerstags werden Grundschulkinder nachmittags von einer pädagogischen Fachkraft und bis zu drei ehrenamtlichen Schüler*innen betreut.
Die „Großen“ unterstützen bei den Hausaufgaben und bieten danach Spiele und Aktionen an. Die älteren Schüler*innen können gut ermutigen und Vorbild sein, wenn es um die Bewältigung von Alltagssorgen geht.
Die Kinder kommen gern zu „S.h.S.“ und nehmen die Hilfe wie von älteren Geschwistern unkompliziert an. Die Eltern können die pädagogische Fachkraft jederzeit ansprechen.
„Schüler*innen helfen Schüler*innen“ wird vom Landkreis finanziell gefördert, so dass wir den Kindern die Teilnahme kostenlos anbieten können.
SHS
An der Grundschule der Gemeinde Winsen sowie der Grundschule Hehlentor und der Waldwegschule gibt es das Angebot „Schüler*innen helfen Schüler*innen “ (S.h.S.).
Je Angebot werden Kinder an drei bis vier Nachmittagen von einer Fachkraft und bis zu drei Jugendlichen (im Folgenden „Teamer*innen“ genannt) betreut. S.h.S. beinhaltet:
- Unterstützung bei den Hausaufgaben, als Einzelarbeit oder in kleinen Gruppen
- Spiel- und Freizeitangebote, soziales Lernen
- Die Fachkraft steht in engem Kommunikationszusammenhang mit den schulischen Fachkräften und den zuständigen ASD Mitarbeiter*innen.
- Bis zu 10 ehrenamtliche Teamer*innen werden fachlich in der Betreuungsarbeit begleitet und unterstützt.
- Hierfür gibt es ein verbindliches System von monatlichen „Teamer*innentreffen“, einem Wochenend- und einem Ganztagesworkshop
- Gesetzliche Grundlage ist der § 36 a SGB VIII
Schulsozialarbeit
Viele Schulen legen zusammen mit der Elternschaft Wert darauf, dass ein Angebot zum „Ganztag“, d.h. ein schulischer Nachmittag angeboten wird.
Auf Antrag des Schulträgers kann in Niedersachsen eine „offene Ganztagsschule“ eingerichtet werden. Dies bedeutet, dass Eltern ihr Kind an zwei bis vier Wochentagen dafür anmelden können.
Der VSE ist an verschiedenen Schulen der für den Nachmittag verantwortliche Träger.
Die Kinder essen in einer Stammgruppe gemeinsam zu Mittag, bekommen Unterstützung bei den Hausaufgaben und können an verschiedenen AGs und Angeboten mitmachen.
Alles erfolgt in Kooperation mit der Schulleitung und dem Schulvorstand.
Der VSE engagiert sich in diesem Aufgabenbereich, da hier viel für gemeinsames erfolgreiches Lernen und soziale Integration geleistet werden kann.
Die Kinder können Schule vielfältig erleben, vielseitig lernen sowie Kontakte und Freundschaften finden. Die Eltern sind eingeladen, auf verschiedene Weise teilzuhaben.